EN | DE
Kob is Professor for Business Security and Cybersecurity at the University of Applied Sciences of Vienna and, since 2012, leader of the research field Corporate Security and Information Security. He has also designed and structured the course of study “Certified Security Manager” at the Frankfurt School of Finance & Management since 2010. Earlier, he had teaching assignments at the Technical University of Berlin and the University of Applied Sciences Brandenburg.

Decades of Research and Development
  • in the fields of IT-security, business security and emergency management
  • numerous accolades and awards, including the 1997 Berlin-Brandenburg Innovation Prize, and the 2015 ASW Bundesverband Prize
  • as board member of Bitkom, Kob is responsible for the cybersecurity department and produced the study “Costs of a Breach in Cybersecurity,” among others
Research Projects
Prominent research projects, funded by either BMBF or the EU, include:
  • Baseline business security/WISPER – the transfer of the concept and structure of BSI-IT baseline security to non-technical aspects, such as know-how, product protection, anti-fraud management, travel security, and also physical and personal security.
  • ALARM – Development of a platform for providing technical support for saving lives
  • TankNotStrom – Securing energy availability during blackouts
  • AQUA IT – Development of protective measures against cyber attacks for small to mid-sized providers of critical infrastructure and conception of a lab for testing the IT-security of cybernetics and control technologies
"The problem of cybersecurity is not the lack of availability of technical solutions, but rather a shortage of competent people."

EN | DE
Kob ist Professor für Wirtschaftsschutz und Cybersecurity an der FH Campus Wien und seit 2012 Forschungsfeldleiter für „Corporate Security & Information Security“. Darüber hinaus lehrte Timo Kob an der Universität St. Gallen zum Thema „IT-Security & IT-Governance“, zuvor hatte er u.a. Lehraufträge an der TU Berlin und der TH Brandenburg. 2010 konzipierte und gestaltete Kob an der Frankfurt School of Finance & Management den Studiengang „Certified Security Manager“.

Jahrzehntelange Forschung und Entwicklung
  • Forschungsfelder IT-Sicherheit, Wirtschaftsschutz und Katastrophenschutz
  • mehrfache Auszeichnungen und Ehrungen, u.a. 1997 den Innovationspreis Berlin-Brandenburg, 2015 den Ehrenpreis des ASW Bundesverband
  • Als Vorstandsmitglied des IT-Branchenverbandes Bitkom verantwortet Kob den Dialogkreis Cybersecurity mit und gab u.a. 2016 die Studie „Kosten eines Cyber-Vorfalls“ heraus
Forschungsprojekte
Prominente, vom BMBF oder der EU geförderte Forschungsprojekte sind u.a.:
  • Wirtschaftsgrundschutz/WISPER – Übertragung des Konzeptes und der Struktur des BSI-IT-Grundschutzes auf nicht-technische Aspekte, wie Know-how- und Produktschutz, Anti-Fraud Management, Reisesicherheit aber auch physische und personelle Sicherheit
  • ALARM – Entwicklung einer Plattform zur technischen Unterstützung beim Retten von Menschenleben
  • TankNotStrom – Sicherstellung der Kraftstoffversorgung im Falle eines Blackouts
  • AQUA-IT-Lab – Entwicklung von Ansätzen zum Schutz vor Cyber-Angriffen für kleine und mittlere Betreiber kritischer Infrastrukturen und Konzeption eines Labors zur Prüfung der IT-Sicherheit von Regelungs- und Steuertechniken.
  • OVERVIEW – Gewinnung und Austausch von IT-Security-Lagebildern zwischen Unternehmen und mit Behörden sowie Entwicklung eines Mini-War-Rooms zur kooperativen Vorfallsbehandlung mit Hilfe von maschinellem Lernen.
  • REKOM-S – Erstellung und Erprobung eines Referenzmodells für kommunales Kontinuitätsmanagements im Zusammenhang mit der (Re-)Kommunalisierung von Sicherheitsleistungen, insbesondere bei kritischen Infrastrukturen.
„Das Problem der Cybersecurity ist nicht die mangelnde Verfügbarkeit technischer Lösungen, sondern die zu geringe Zahl kompetenter Köpfe.“